13.11.2020

Bereits am 02.11. nahm der neue unabhängige Bürgermeister Tobias Lehberg seine Amtsgeschäfte auf, dessen Kandidatur durch die SPD, UWG und den Grünen unterstützt wurde. Am 12.11. wurde er in der ersten Ratssitzung dieser Legislaturperiode vereidigt. Gewählt wurden ebenso seine Stellvertreter. Aus der SPD Saerbeck wurde Felix Wannigmann zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Neben der Einführung und Verpflichtung des ehrenamtlichen ersten stellvertretenden Bürgermeisters und der übrigen Ratsmitglieder ging es zur Wahl der Ausschussmitglieder und die Bestimmung ihrer Vorsitzenden. Hierbei leitet Heike Hoppe als Vorsitzende den Wahlprüfungausschuss.

Übersicht der Ausschüsse und ihrer SPD Ratsmitglieder und der sachkundigen Bürger:

• Haupt- und Finanzausschuss: Christian Schulte, Felix Wannigmann und Dominik Tetenborg
  • Planungs-, Bau-, Umwelt und Klimaausschuss: Hendrik Tetenborg, Bernd Schweighöfer (s.B.) und Thomas Simek (s.B.)
  • Jugend-, Schul- und Sportausschuss: Heike Hoppe, Silvia Hemmer (s.B.)
  • Familien-, Sozial-, Senioren und Kulturausschuss: Heike Hoppe, Maria Bohse (s.B.)
  • Rechnungsprüfungausschuss: Felix Wannigmann, Hendrik Tetenborg
  • Wahlprüfungsausschuss: Heike Hoppe
  • Wahlausschuss: Felix Wannigmann

Wir gratulieren Felix Wannigmann zur Wahl des 1. stellvertretenden Bürgermeisters. Ebenso gratulieren wir Monika Schmidt (CDU Saerbeck) zur Wahl der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin.

v.l. Felix Wannigmann (SPD, 1. stellv. Bürgermeister), Dr. Tobias Lehberg (Bürgermeister), Monika Schmidt (CDU, 2. stellv. Bürgermeisterin)